stage_image_the_brand

Über Viking

 

Stark wie ein Wikinger.


Die prominente Herkunft

VIKING ist eine Marke der Continental AG, entwickelt in Deutschland und produziert in Europa. Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung als europäischer Reifenhersteller und durch stetige Weiterentwicklung in den modernsten Entwicklungszentren steht sie für Produkte mit aktueller Top-Technologie.


Ein guter Deal

Die schlanke Vermarktungsstruktur ermöglicht das attraktive Preis-Leistungs-Niveau.


Überzeigende Qualitätseigenschaften

  • Sportlich: Herausragende Performance auch für leistungsstarke Fahrzeuge
  • Stark: Langlebige Produkte, die selbst schwierigen Bedingungen trotzen
  • Sicher: Zuverlässiger Schutz durch Einsatz modernster Technologie
 

Geschichte


Von damals bis heute:

  • 1931 Viking kommt ins Rollen.
    Das Unternehmen Viking Askim A/S beginnt mit der Herstellung von Gummiprodukten (unter anderem Schuhe und Reifen) in Askim/Norwegen, dem Land der Wikinger.

  • 1970 Norwegens Marktführer sammelt Erfahrung in der Erstausrüstung und konzentriert sich auf PKW-Reifen.
    Viking wird mit einem Marktanteil von mehr als 50% Marktführer in Norwegen.

    Nahezu jeder Norweger kennt die Marke und vertraut auf ihre Reifen. Zur selben Zeit wird Viking zu einer global anerkannten Marke und liefert als Erstausrüster Reifen an VW, Opel, Ford und Volvo – was die Qualität der Viking-Produkte eindrucksvoll unterstreicht. Viking fokussiert sich auf seine Stärken. Die Produktpalette wird rationalisiert und auf Pkw Sommer- und Winterreifen konzentriert.

  • 1983 Viking auf einem internationalem Kurs.
    Basierend auf den heimischen Erfolgen expandiert Viking in die Märkte Deutschland, Niederlande, Österreich, Italien, Schweiz und USA.

  • Anfang 90er Jahre – Continental AG erwirbt die Markenrechte.
    Viking wird Teil der Multi-Marken-Strategie der Continental AG.

  • 2008 Ausbau der Marktposition.
    Viking setzt erstmalig pro Jahr rund eine Million Reifen weltweit ab.

  • 2010 Viking SnowTech II
    Nach umfangreicher Entwicklung wird der neue Winterreifen SnowTech II vorgestellt.

  • 2012 Neue Sommerreifen von Viking
    Viking CityTech II und Viking TransTech II, die neuen Sommerreifen, komplettieren das Sommerreifen-Segment.

  • 2013 Testerfolg für den „SnowTech II“
    Im AutoBild Winterreifentest kann sich der Viking SnowTech II gegen prominente Wettbewerber behaupten und erringt ein „befriedigend“.

  • 2014 Neue Ultra-High-Performance Linie „ProTech HP“
    Der Viking ProTech HP wird in Europa eingeführt, ein moderner UHP Reifen.

  • 2015 Delticom AG wird exklusiver Vermarktungspartner in Deutschland.
    Um die schlanke Vermarktungsstruktur beizubehalten werden Viking Reifen in Deutschland über die Webseiten der DELTICOM AG vertrieben (www.reifendirekt.de), Europas größtem Online-Reifenhändler.
    Gleichzeitig werden Sponsoringverträge in der Fußball Bundesliga sowie im Bereich des Rallye-Sports unterzeichnet, um die Marke bundesweit bekannt zu machen.

Viking. Eine Marke von Continental.

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website zu optimieren. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten oder um Ihre Cookies-Einstellungen zu ändern.